Sind Sie von dem VTech-Datenverlust betroffen?

VTech-Kunden können nun gucken, ob ihre Daten im Netz gelandet sind:

Unter den rund fünf Millionen gehackten Nutzerkonten für den Appstore des Lerncomputerherstellers VTech sind nach Unternehmensangaben auch zahlreiche deutsche Zugänge. Auf der Webseite Have I been pwned des Sicherheitsforschers Troy Hunt können Kunden des Unternehmens prüfen, ob auch ihre Daten den Hackern in die Hände gefallen sind. Dazu reicht es, die für VTech-Dienste genutzte E-Mail-Adresse oder den Benutzernamen in das Suchfeld einzugeben.

Die Seite hält übrigens auch Einträge zu den Datenlecks von Diensten wie Amazon, Ashley Madison, Snapchat, Patreon oder Vodafone. Kunden der vorgenannten Dienste sollten durch Eingabe ihrer registrierten E-Mail-Adresse auf jeden Fall mal prüfen, ob ihre sensiblen Daten im Netz rumliegen.

Mit Datenleck wird auch bei heise endlich mal die Wahrheit genannt. Nicht die fiesen Hacker klauen die Daten, sondern die Dienste stellen die Daten über diverse Sicherheitslücken zur Verfügung. Es gibt nichts schlimmeres, als ungepatchte Sicherheitslücken! Deshalb heißt es hier immer wieder: Ihr seid für euren Datenschutz selbst verantwortlich!

Wenn diese Datenlecks nicht aufgedeckt werden, gammeln die ewig vor sich hin. Aufdecken kann man die aber nur, indem man die Daten ins Netz schaufelt. Mitteilungen an die Betreiber bringen bekanntlich gar nichts. Das haben schon viele Sicherheitsforscher bemängelt, die ebenfalls Sicherheitslücken nach einer gewissen Zeit veröffentlichen, um Druck auf den Betreiber auszuüben. So viel also zum Datenschutz in Deutschland!

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s