Berliner Polizei bei Phishing-Test durchgefallen

Bei der Berliner Polizei haben sie einen Phishing-Test durchgeführt. Der war sehr erfolgreich – 50 % der Beamten sind durchgefallen!

Insgesamt seien 466 E-Mails in Umlauf gewesen. Demnach sind mehr als 50 Prozent der Polizeibeamten auf die Phishing-E-Mail hereingefallen. Dem Tagesspiegel zufolge will die Polizei das nicht kommentieren; solche Sicherheitstests fänden regelmäßig statt.

Demnach lag die Phishing-Erfolgsquote zu Beginn der Tests wohl annähernd bei 100 Prozent?!!! Toller Datenschutz, den wir da bei der Polizei haben! Da waren auch viele Beamte dabei, die schön brav irgendwelche Daten in ein gefaktes Formular geschmiert haben.

Ich habs ja schon öfter erwähnt: Deutschland ist in Sachen Datenschutz Schlusslicht im europäischen Vergleich. Nee, falsche Formulierung – sorry! Deutschland betritt in Sachen Datenschutz unbekanntes Neuland! Jetzt wissen wir auch, warum sich ausländische Geheimdienste bei uns so wohlfühlen!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s