Update: Fragen an Großvater

Diese Fragen werden unsere Kinder einmal gestellt bekommen:

Großvater, wie war das damals,
als Häuser brannten,
und Scheiben eingeschlagen wurden,
weil dem Mob die Religion
der Geschäftsinhaber nicht passte?

Großvater, wie war das damals,
als Zeitungen druckten,
dass das Leben einiger Menschen
einfach weniger wert sei,
als das von Deutschen?

Großvater, wie war das damals,
als Menschen flohen, durch ganz Europa,
vor Krieg und Massenvernichtung,
während sich andere scharten
hinter den Predigern von Hass?

Großvater, wie war das damals,
als auf der Straße
bewaffnete Gruppen arischer Männer
die Straßen sicher hielten,
und sauber, für die arische Frau?

Großvater, wie war das damals,
als eine neue Partei gewählt wurde,
die Hass predigte gegen Menschen,
die ihr irgendwie
nicht deutsch genug waren?

Großvater, wie war das damals,
zweitausendsechzehn?

Der Autor ist mir leider unbekannt. Ich habe den Text beim Max gefunden und er wiederum in der Soup von u-dit.

Update: Feedback von Christine R.

Hi, nur kurz: Das Gedicht ist von mir, geteilt habe ich es via Facebook. Schon spannend, wie es die Runde macht. 🙂 Freut mich, wenn es bewegt und Menschen erreicht. Viele Grüße! Christine

Herzlichen Dank, liebe Christine 🙂

Advertisements

3 Gedanken zu “Update: Fragen an Großvater

  1. Guten Morgen! Ohhhh man. ..was für ein Bericht! Wie wahr diese Metaffa doch ist😱Da muss man erstmal schlucken. Guter Beitrag! Da werde ich mir die Worte erstmal mit braunem Kaffee runter spülen. 😕😣 Schönen Sonntag😘

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s