Böhmermann darf sein Gedicht nicht wiederholen

Der Fall Böhmermann/Erdowahn ist ausgerechnet vor dem LG Hamburg verhandelt worden. Da war das Urteil ja schon vorhersehbar: Einstweilige Verfügung gegen Böhmermann. Böhmermann darf Teile seines Gedichts über Erdowahn nicht wiederholen → tagesschau.

Nunja, es hätte für Böhmermann schlimmer kommen können; mit der einstweiligen Verfügung wird er leben können.

7 Gedanken zu “Böhmermann darf sein Gedicht nicht wiederholen

  1. Ich bin nicht böse darüber, denn ich würde diesen Text nicht als „Gedicht“ bezeichnen (den Rummel drumherum verstehe ich natürlich trotzdem nicht 😉 ).

    • Ich finde das „Gedicht“ schon ganz schön heftig. Ehrlich! Beleidigungen würde ich schon mal nicht als Satire bezeichnen.
      Ich bin aber auch kein Jurist.

      • So geht es mir auch. Ich mag es auch nicht, wenn man politische Differenzen mit persönlichen Beleidigungen quittiert. Das ist dann so, wenn einem die Argumente ausgehen. Wenn ich auf FB politisch diskutiere und jemandem gefällt meine Meinung nicht, sieht er sofort auf meiner Seite nach und beginnt, mich zu beleidigen.
        Ich finde das – als Vergleich nur mal – einfach niveaulos.
        Gut, ich wahr ohnehin nie Böhmermannfan, sondern stehe total auf DIE ANSTALT. DAS nämlich ist Satire mit Stil.

        • Ja, wenn man geistig unbewaffnet ist, ist man auf Beleidigungen angewiesen. Du weißt: ich bin kein Facebook-Fan und werde es auch nie werden. Um Beleidigungen in Kommentaren zu reduzieren: trage doch die Wörter in die Kommentar-Blacklist ein.
          Die Anstallt gucke ich auch oft, die einzige Satire-Sendung mit Stil weit und breit.
          LG. Sebastian

          • Dann müsste ich erst einmal auf alle Wörter kommen, mit denen man beleidigen kann. DAS fällt mir sehr schwer, denn so ticke ich nicht. Außerdem verweigere ich mich, für Menschen mit niedrigem Niveau so viel Energie zu verbrauchen :-). Ich habe jedoch heute noch andere Möglichkeiten gefunden – von einem guten Freund geraten. Auf diese wäre ich PC-Muffel im Leben nicht gekommen – grins.

            Liebe Grüße
            Sylvia

          • Ich gucke mir hin und wieder an, was da so reinkommt, und notiere Wörter und Absender in der Blacklist. Mittlerweile kommt da nicht mehr viel an.
            Andere Möglichkeit gefunden? Du machst mich neugierig.
            LG. Sebastian

          • Das geht aber nur per Mail. Schicke mir einfach mal auf die auf meiner Seite angegebene Mail-Adresse eine Mail und ich schreibe Dir morgen etwas dazu. Heute nicht mehr – ich habe dann eine Zahn-OP. 🙂

            Liebe Grüße
            Sylvia

Kommentar verfassen

